Zusammenfassung.
Ziel: Die Bestimmung der arteriellen Inputfunktion (AIF) ist notwendig für die absolute
Quantifizierung hämodynamischer Parameter mit der dynamischen suszeptibilitätsgewichteten
Magnetresonanztomographie (DSC-MRT). Es wurde untersucht, ob sich die Arteria cerebri
media (ACM) ebenso zur Bestimmung der AIF eignet wie die dem Standardverfahren zugrundeliegende
Arteria carotis interna (ACI). Methoden: Es wurden ein Standard-1,5 T-MR-Tomograph und eine simultaneous dual FLASH Sequenz
(TR/TE1/TE2/α = 32 ms/15 ms/25 ms/10°) verwendet, welche die simultane Akquisition
von zwei Schichten ermöglicht. Die Positionierung der zwei Bildgebungsschichten wurde
so gewählt, daß die ACI senkrecht geschnitten wurde und Teile der ACM in der zweiten
Schicht enthalten waren. Insgesamt wurden 17 DSC-MRT Untersuchungen an 10 Personen
vorgenommen. Ergebnisse: Sowohl die Anzahl der AIF-relevanten Pixel wie auch das Integral unter der AIF und
die ermittelte Maximalkonzentration der AIF aus der ACM waren kleiner im Vergleich
zu den Werten der ACI. Die mittlere Transitzeit sowie die Zeit zum Konzentrationsmaximum
waren in der ACM größer, was die computergestützte Identifikation der für die AIF
relevanten Pixel kompliziert. Die Analyse von 5 Datensätzen einer einzelnen Person
zeigte das gleiche Ergebnis und ergab darüber hinaus deutlich kleinere Schwankungen
im Vergleich zu den interpersonellen Schwankungen. Schlußfolgerung: Die Bestimmung der AIF aus der ACI ist verglichen mit der prinzipiell möglichen Bestimmung
der AIF aus der ACM vorteilhafter. Die Bestimmung der AIF aus der ACM benötigt noch
zusätzliche Korrekturen.
Purpose: The determination of the arterial input function (AIF) is necessary for absolute
quantification of the regional cerebral blood volume and blood flow using dynamic
susceptibility contrast MRI. The suitability of different vessels (ICA - internal
carotid artery, MCA - middle cerebral artery) for AIF determination was compared in
this study. Methods: A standard 1.5 T MR system and a simultaneous dual FLASH sequence (TR/TE1/TE2/α =
32/15/25/10°) were used to follow a bolus of contrast agent. Slice I was chosen to
cut the ICA perpendicularly. Slice II included the MCA. Seventeen data sets from ten
subjects were evaluated. Results: The number of AIF-relevant pixels, the area under the AIF and the maximum concentration
were all lower when the AIF was determined from the MCA compared to the ICA. Additionally,
the mean transit time (MTT) and the time to maximum concentration (TTM) were longer
in the MCA, complicating the computerized identification of AIF-relevant pixels. Data
from one subject, who was examined five times, demonstrated that the intraindividual
variance of the measured parameters was markedly lower than the interpersonal variance.
Conclusions: It appears to be advantageous to measure the AIF in the ICA rather than the MCA.
Schlüsselwörter:
Dynamische suszeptibilitätsgewichtete MRT - Zerebrales Blutvolumen - Zerebraler Blutfluß
- Arterielle Inputfunktion
Key words:
Dynamic susceptibility contrast MR imaging - Cerebral blood volume - Cerebral blood
flow - Arterial input function
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1 Diese Arbeit wurde unterstützt von der Forschungskommission der Medizinischen Fakultät
Heidelberg 138/94 und vom BMVg (InSan I, 0595-V-3898).
Dr. Priv.-Doz. Frederik Wenz
Radiologische Universitätsklinik Abt. Klinische Radiologie und Poliklinik Ruprecht-Karls-Universität
Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 400 D-69120 Heidelberg
Phone: +49-6221-568201
Fax: +49-6221-565353
Email: Frederik_Wenz@med.uni-heidelberg.de